Leichte SpracheSuche

Konzert des Pianisten Alexander Maria Wagner im Festsaal des Bezirks Oberpfalz

REGENSBURG. Auf Einladung des Sudetendeutschen Musikinstituts (Träger: Bezirk Oberpfalz) konzertiert der junge Oberpfälzer Pianist und Komponist Alexander Maria Wagner am Sonntag, 5. Mai um 17 Uhr mit einem Solorecital im Festsaal des Bezirks Oberpfalz, Ludwig-Thoma-Str. 14, 93051 Regensburg.

Auf dem Programm stehen Werke von W. A. Mozart, Franz Liszt (u. a. Funérailles, Vallée d’Obermann und Mephisto-Walzer Nr. 1), Leoš Janáček (Klaviersonate I. X. 1905) und eigene Kompositionen.

Alexander Maria Wagner, Jahrgang 1995, begann mit vier Jahren Klavier zu spielen, mit sieben zu komponieren und legte als 14-Jähriger – damals Schüler des Musikgymnasiums der Regensburger Domspatzen – seine 1. Sinfonie vor. Als Komponist empfing er wesentliche Impulse von Franz Hummel, Tristan Murail, Reinhard Febel und Kenneth Hesketh, als Pianist war er zuletzt Schüler von Pavel Gililov am Salzburger Mozarteum.

Seine Konzerttätigkeit als Pianist führte ihn über Deutschland hinaus (Herkulessaal und Gasteig München, Beethoven-Haus und Beethovenfest Bonn, Regentenbau Bad Kissingen u. a.) auch ins benachbarte Ausland, nach Aserbaidschan und in die USA.

Als Komponist arbeitet Alexander Maria Wagner derzeit an einem Streichquartett, dem Stück Octocorallia für Chor und japanisches Klangspiel sowie an einer neuen Oper.

Das Regensburger Konzert findet statt mit freundlicher Unterstützung des Richard-Wagner-Verbands Regensburg. Karten im Vorverkauf unter www.okticket.de und an der Abendkasse zu 15 Euro.

Der Pianist und Komponist Alexander Maria Wagner (Bild: Maria Siebenhaar)